Impressum

Verantwortlich im Sinne des Mediendienste-Staatsvertrages und Teledienste-Gesetzes

Martin Ringehahn

Zeunerstrasse 77
01069 Dresden
Tel +49 177 8811766 (derzeit inaktiv, bin in Kanada)
Tel +1 416 275 3864 (Rogers Wireless)
Tel +49 351 41721352 (SIP Telefon, auch erreichbar via 1721352@sipgate.de)
Mail martin[ät]ringehahn.de
Mail martin.ringehahn[ät]student.tu-freiberg.de
ICQ #8910024

Haftung

Ich hafte für nix, aber irgendjemand wird mich wegen einem FTP-Explorer-Link oder ähnlichem drankriegen – insofern kann ich hier sonstwas schreiben.

Warum?!

Laut § 6 TeleDiensteGesetz ist die Angabe von Name und (Niederlassungs-) Anschrift des Diensteanbieters (sog. Anbieterkennung) erforderlich. Bei juristischen Personen muss ein Vertretungsberechtigter genannt werden. Für den Begriff der “geschäftsmäßigen Angebote” gilt eine weite Definition. Geschäftsmäßig sind alle Angebote, die aufgrund nachhaltiger Tätigkeit mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht bereit gestellt werden. So gesehen fallen auch die meisten privaten Websites unter die Kennzeichnungspflicht. Weiter müssen Angaben enthalten sein, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme ermöglichen. Dazu gehört insbesondere die E-Mail-Adresse.

Nach § 12 TDG handelt ordnungswidrig, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 6 S. 1 TDG eine Information nicht, nicht richtig oder nicht vollständig verfügbar hält. Verstöße können mit Geldbußen bis zu 50.000 € geahndet werden.