Monatsarchiv für Oktober 2003

Lektion 6: Bash Advanced

Sonntag, den 26. Oktober 2003

Bis jetzt haben wir nur die Spitze des Eisbergs “Bash” berührt. Die Bash kann noch viel mehr. Diesmal: Klammerauswertung, Shortcuts, History-Navigation

Lektion 5: Arbeiten mit entfernten Rechnern

Samstag, den 11. Oktober 2003

Im laufe eines normalen Tages arbeite ich durchschnittlich an 5 Rechnern. Zwei davon stehen bei mir im Zimmer, der Rest steht woanders (weiter als 5 Schritte entfernt, also “Remote”). Nun, ich könnte wie z.b. in Windows-Kreisen durchaus üblich, vnc oder Remote-X verwenden um auf den Kisten was zu tun. Ist aber alles langsam (z.b. die [...]

Lektion 4: Ausgabeumleitung und Pipes

Freitag, den 10. Oktober 2003

Die ganzen vielen kleinen Programme nutzen ja “allein” wenig. Man muss das ganze ja verknüpfen können. Das möchte ich nun hier behandeln