Ein neues Blog entdeckt das Licht der Welt

Worum geht es hier? Primär soll hier eine Art Tutorial entstehen, welches das Arbeiten mit der “Eingabeaufforderung” unter unixoiden Betriebssystemen beleuchtet. Meiner Meinung nach ist die “Shell” viel zu selten Thema und nur Geeks und Nerds ausreichend bekannt. Mit der Shell steht ein ungemein mächtiges Gewebe aus hunderten von Programmen zur Verfügung. Die Shell ist Systemorientiert, nicht direkt Nutzerorientiert. Manche Hersteller versuchen ihren graphischen Anwendungen eine Nutzerorientierung “aufzuflanschen”, was jedoch selten gelingt. Eine graphische Anwendung kann immer nur so gut sein, wie dessen Programmierer es “erdachten”. Die intelligente Nutzung der Shell ist oft produktiver als graphische “Werkzeuge” zu verwenden. Hier kommen wir schon zu einem grundlegendem Prinzip unixoider Betriebssysteme: ein Programm löst eine Aufgabe, diese jedoch perfekt. Eine Verknüpfung mehrerer Programme löst das Problem einfach, perfekt und angepasst. Zur Organisation des Blogs: Ich werde versuchen, erst eine Einleitung in die Materie zu bieten (grundlegende Programme und Konzepte, deren Nutzung etc pp), vorzusweise in linearer Abfolge zu konsumieren. Sobald dies “ausreichend” abgedeckt ist: unabhängige Artikel zu einzelnen Bereichen/Programmen/Themen. Diese Form ermöglicht auch ein kollaboratives Bloggen, Teilnehmer sind ausdrücklich willkommen -> melden!

Ein Kommentar zu “Ein neues Blog entdeckt das Licht der Welt”

  1. Corni

    meld super einfall, dieses blog-konzept bzw. -motiv.

    dich gleich im feed-reader verstaut

    so, habe bisher erst dein einf├╝hrungsposting gelesen… jetzt zieh ich mir mal den rest rein. :)

    adios,
    corni

Einen Kommentar schreiben: